Hallo,

ich heisse Caroline!

Es freut mich sehr, dass du hier gelandet bist. Bestimmt fühlst auch du eine tiefe Verbundenheit zur Natur und wahrscheinlich bist du genauso gerne draussen unterwegs wie ich. Vielleicht hast du Lust, einmal mit Seilen auf den Beinen zu sein, die Knotentechnik zu erlernen und abenteuerliche Seilkonstruktionen in der Natur zu bauen. Ich bin sicher, dass du viel Spass und Freude haben wirst und dabei auch deine eigenen Fähigkeiten erweiterst.  

Meine GESCHICHTE

Wie alles begann …

 

Bereits als kleines Mädchen erfüllte es mich zutiefst, mit ausgestreckten Armen durch die Wiesen zu rennen oder tagelang -mit meinem Dolch – durch die Wälder zu streifen. Ich fühlte mich lebendig, verbunden, frei und glücklich. Schon damals wunderte ich mich über den Zauber der Natur und spürte  eine tiefe Verbundenheit  zu unserer «Mama Gaia».

Meine Jugend verbrachte ich in den Bündner Bergen. Ich liebte es, an kristallklaren Bergseen zu verweilen, zu wandern oder mit dem Snowboard über die schneebedeckten Hänge zu gleiten. Mir war es schon damals wichtig, andere Menschen für die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur zu sensibilisieren. Besonders auch hinsichtlich des achtlosen Wegwerfens von Abfall.

Ich absolvierte eine Lehre zur Chemielaborantin, da mich die natürlichen Zusammenhänge sehr interessierten. Nach der Ausbildung arbeitete ich zwei Jahre in einem Physiklabor und begab mich danach auf Weltreise. Ich wollte die Natur und ihren Facettenreichtum erleben und bereiste u.a. Tibet, Südostasien, Neuseeland und Hawaii. Zurück in der Heimat arbeitete ich knapp zehn Jahre im Bereich der Biotechnologie und absolvierte nebenbei eine Weiterbildung zur Labortechnikerin. Zu dieser Zeit hatte ich mich schon ziemlich von der Natur entfernt. Ich spürte, dass mir etwas fehlte, doch ich wusste nicht, was.

Als ich Mutter wurde und wir mit unseren lebhaften Jungs im Wald unterwegs waren, erinnerte ich mich allmählich.  Ich realisierte plötzlich, was mir fehlte: Die Verbindung zu unserer Natur, das Wirken in der Natur und vor allem die Wirkung der Natur auf mich! Wie wichtig ist doch die Natur für unsere eigene Natur. Da ist Ordnung, Rhythmus, Schönheit, Verletzlichkeit, Lebensfreude pur, Harmonie, Einklang und… dieser Zauber. Ja, für mich ist die Natur zauberhaft! Sie ist mir Kraftquelle, Lernraum und Spielraum zugleich. 

Im Jahr 2019 absolvierte ich die Ausbildung zur Naturpädagogin beim Feuervogel (Meisterschaft Authentischer Naturpädagogik) und im 2021 die Ausbildung zum Beziehungscoach der Glücksschule. Dank diesen Ausbildungen lebe ich heute meine eigene Natur, arbeite als Feuervogel Naturpädagogin und biete unter dem Namen «Waldknoten» Workshops für Seilkonstruktionen an. Dieses Projekt ermöglicht es mir, den Zauber der Natur noch mehr wahrzunehmen, meine Liebe zur Natur vorzuleben, Wissen zu vermitteln und den unbegrenzten Spielraum mit Gleichgesinnten zu teilen.

Ich freue mich sehr, dass ich in der Natur – bei den Bäumen- arbeiten darf. Es erfüllt mich, naturliebenden Mitmenschen eine Fertigkeit beizubringen, damit diese ihren Spielraum in der Natur in Zukunft selbst erweitern können.

 

«Der wahre Zauber, liegt natürlich in der Natur»

Caroline Arnold

«Die Natur ist ein guter Ort, um unsere Natürlichkeit wiederzufinden.»

Ernst Ferstl

«Die Natur mit Ihrem Zauber bereichert mich jeden Tag – für mich ist sie Kraftquelle, Lernraum & Spielraum zugleich.»

Caroline Arnold

Samstag,14. Mai 2022

Ich freue mich auf dich!
Herzlichst, Caroline